Überspringen zu Hauptinhalt

Ausflugs-Tipps für regnerische Tage

Endlich Wochenende und dann ist Regen angesagt – wenn die Sonne mal wieder Pause macht, dann solltet ihr ein passendes Alternativprogramm für euren Familienausflug parat haben. Auch wenn so ein gemütlicher Couchtag mit der Familie mal gelegen kommt, kann es auf Dauer schwierig werden, die Kids zu Hause bei Laune zu halten.

Um auf Schlechtwettertage bestens vorbereitet zu sein, haben wir hilfreiche Tipps und Ausflugsideen für euch zusammengefasst. So kommt auch bei Regenwetter garantiert keine Langeweile auf!

#1 Indoor-Aktivitäten für jeden Geschmack

In den meisten Städten gibt es große Indoor-Hallen mit den verschiedensten Angeboten. Von Indoor-Spielplätzen über Trampolinhallen bis hin zu kompletten Freizeitparks – hier können sich die Kids den ganzen Tag austoben, während ihr zwischendurch auch mal einen Kaffee genießen könnt. Bei dieser breiten Auswahl ist von Klein bis Groß für jede Altersgruppe etwas dabei.

#2 Wasserspaß für die ganze Familie

Nur weil es draußen regnet, heißt das nicht, dass ihr euch vom Wasser die Laune verderben lasst. Warum packt ihr nicht mal wieder die Badesachen zusammen und besucht mit den Kids ein Erlebnisbad in eurer Nähe? Bei schlechtem Wetter fühlt sich so ein Tagesausflug ins Schwimmbad fast wie ein kleiner Urlaub an. Dazu ist Wasser- und Rutschenspaß vorprogrammiert!

Hier unser Tipp, wenn auch die ganz Kleinen mit dabei sind: Die Doona Babyschale ist ein toller Begleiter für den Schwimmbadbesuch. Während ihr mit allerlei Schwimmutensilien bepackt seid, müsst ihr nicht auch noch den Kindersitz schleppen, sondern könnt ihn dank eingebautem Fahrgestell ganz easy schieben. In der Umkleidekabine angekommen, ist euer Baby in der Doona auf Augenhöhe, ohne dass ihr den Kindersitz auf dem nassen Boden abstellen müsst. Eine echte Erleichterung!

#3 Museen zum Staunen und Experimentieren

In den „Mitmach“-Museen werden die Kleinen zu großen Entdeckern und kommen gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. An verschiedenen Experimentierstationen gibt es Wissen zum Anfassen. Die Interaktionen helfen euren Kids dabei, das Gesehene besser zu begreifen und meistens könnt ihr selbst auch noch etwas dazu lernen. Übrigens: Der Babyzen YOYO+ Kinderwagen eignet sich hervorragend für euren Museumsbesuch. Er lässt sich ganz einfach als Tasche tragen und sobald die kleinen Beine müde werden, lässt er sich in nur wenigen Sekunden ausklappen.

#4 Theatererlebnisse für Groß und Klein

Für die Kulturliebhaber unter euch gibt es vor allem am Wochenende tolle Familientheater, die sich mit Märchen oder bekannten Verfilmungen beschäftigen. Ein Theaterbesuch ist ein tolles Erlebnis für die ganze Familie und vor allem bei Regenwetter eine gute Alternative zum Spielplatzbesuch.

#5 Schlösser und Burgen

Allein die Kulisse der Burgen und Schlösser bringt eure Kinder schon zum Staunen. Eine zusätzliche Führung mag im ersten Moment erst einmal langweilig klingen. Einige Attraktionen bieten aber spezielle Führungen für Familien an, bei denen euren Kinder auf spielerische Weise Wissen über das damalige Schlossleben vermittelt wird.

#6 Kino für die Größeren

Wenn es draußen regnet und ungemütlich ist, dann darf es auch mal ein Kinobesuch mit der ganzen Familie sein. Informiert euch vorher über den aktuellen Spielplan und welche Altersfreigabe die jeweiligen Filme haben. Wenn ihr die Karten schon vorab online kauft, dann könnt ihr außerdem Stress und die lange Schlange an der Kinokasse umgehen.

#7 Regenspaß in der Natur

Wenn es auch Überwindung kostet, bei Schmuddelwetter das Haus zu verlassen: Auch bei Regen könnt ihr tolle Dinge in der Natur erleben. Falls ihr es also satt habt, zu Hause rum zu sitzen, packt eure Kleinen in Regenjacke, Gummistiefel und Matschhose und dann geht’s ab nach draußen. Ob Pfützenhüpfen oder Regenwürmer beobachten – viele Dinge machen erst so richtig Spaß, wenn es draußen regnet.

Nun seid ihr für kommende Regentage bestens mit Ideen ausgestattet. Trotzt dem trüben Wetter und erlebt einen tolle Zeit mit der ganzen Familie!

Weitere Beiträge

Featured

Produkte mit klarem Mehrwert

An den Anfang scrollen